Florianer

 

Die „Florianer“ dürfen in diesem Jahr auf ihr 50 jähriges Bestehen zurückblicken. Zwei Gründungsmitglieder sind noch aktiv im Zug, Manfred Fägenstädt und Walter Arntzen.

Die Gründung
Wir schreiben den 04. August 1972. An diesem Tag wurde der Zug „Florianer“ in der Gaststätte „Pesche Becker“ gegründet. Die damaligen Gründungsmitglieder beschlossen danach ein Aufnahmegesuch an die „Gesellschaft Schützenlust“ zu senden. Gesagt, getan, geschrieben und der damalige Major der Gesellschaft, Matthias Kluth nahm dieses Gesuch gerne an. Der damalige Vereinswirt Manfred Dahlke stiftete den „Florianern“ spontan einen Vereinswimpel, welcher auch heute noch bei jeder Versammlung auf dem Tisch steht.
Den Zug „Florianer“ zu nennen ergab sich bereits aus der Zusammensetzung der Gründungsmitglieder. Es waren alles aktive Mitglieder der Holzheimer Feuerwehr. Den Namen des heiligen Florian, den Schutzpatron der Feuerwehr zu wählen war unausweichlich.

Die Gründungsmitglieder:
Manfred Fägenstädt (Olt), Michael Tabbert (Lt), Klaus Wimmer (Fw), Host Budweg, Walter Arntzen, Harald Schulz, Hans Froitzheim, Dieter Arntzen und
Peter Josef Aldenhoff.

Vereinsgeschehen
1973 war das erste aktive Schützenfestjahr für die „Florianer“. Seit Gründung wird der Zug von Manfred Fägenstädt geleitet.
Zwischenzeitlich schwankte die Anzahl der Zugmitglieder immer wieder. Teilweise waren es bis zu 15 aktive Zugmitglieder.
Zu den Schützenfesttagen kamen immer wieder sogenannte „Gastmarschierer“ dazu. Manche von ihnen sind heute aktive Zugmitglieder.
Heute zählt der Zug stolze 9 aktive Mitglieder, die sich auch immer wieder im Zug und auch in der „Gesellschaft Schützenlust“ engagieren.
Das 25-jährige Jubiläum 1997 und das 40-jährige Jubiläum 2012 wurden den Anlässen entsprechend mit Gästen aus dem Schützenwesen gefeiert.
Die Frauen der Schützen, die „Floris“ sind fester Bestandteil des Vereinsgeschehens. Ohne sie würde manche Veranstaltung nicht gelingen.
Viele Aktivitäten des Zuges haben die vergangenen 50 Jahre geprägt. Die monatlichen Zugversammlungen und die jährliche Jahreshauptversammlung sind nur ein Teil davon. Zugausflüge, Biwaks, der Bau von Großfackeln, Karnevalsaktivitäten, diverse Unterstützungen anderer Züge bei ihren Veranstaltungen und natürlich die vielen Treffen der Zugmitglieder mit Frauen an den Schützenfesttagen und auch bei privaten Anlässen sind wichtige Bestandteile des Vereinslebens.

Die „Florianer“ im Korps
Das Amt des Korpsoberleutnants wurde 1987 durch Major Adi Kremer eingeführt.
Erster und bisheriger einziger Korpsoberleutnant ist unser Zugmitglied Manfred Fägenstädt.
Auch der Korpsspieß wurde mehrfach vom Zug „Florianer“ gestellt.
Es waren Hans-Christian Kautz, Lutz Esser und aktuell Hans-Toni Behrendt.
Der Schießsport ist auch ein wichtiger Teil des Zuglebens. Die respektablen Ergebnisse, die die „Florianer“ immer wieder in den verschiedenen Disziplinen
erzielen sind nicht zu unterschätzen.
Diverse Korpskönige und Korpssieger stellten die Florianer.
Auch beim Mannschaftsschießen erreichen die „Florianer“ in der Schützenlust immer sehr gute Platzierungen.

Zugkönigschießen
Coronabedingt konnte die Krönung des derzeitigen Zugkönigs „Patrick I“ erst am 20.November 2021 stattfinden.
Patrick Esser, das jüngste Mitglied des Zuges, löste den vorherigen König Hans-Toni Behrendt ab.

Schützenliesel-Schießen
Seit 1982 schießen die Frauen des Zuges im Anschluss an das Zugkönigschießen die Schützenliesel aus.
Amtierende Schützenliesel des Zuges ist Ramona Hostertz

Kalender

Letzter Monat April 2024 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 14 1 2 3 4 5 6 7
week 15 8 9 10 11 12 13 14
week 16 15 16 17 18 19 20 21
week 17 22 23 24 25 26 27 28
week 18 29 30

Termine

Keine Termine